Donnerstag, 17. Januar 2013



FASCHINGS-(Dienstag)

…oder Fastnachtsdienstag ist allgemein der letzte der Karnevalsfeiertage, zwischen Rosenmontag und Aschermittwoch, mit dem die Fastenzeit beginnt.
Daher wird in dieser Dienstagnacht noch einmal richtig gefeiert und es gibt international die verschiedensten Rituale, mit denen
„der fette Dienstag“ begangen wird. Meist wird der Karneval symbolisch zu Grabe getragen und es werden Fettgebackenes und/oder verschiedene Eierkuchen aufgetischt. Im englischsprachigen Raum wird der Faschingsdienstag deshalb sogar Pancake Tuesday genannt.
Andere Bezeichnungen dieses Tages sind Mardi Gras, Shrove Tuesday oder Schübligziischtig in der Schweiz.
Da der Fastnachtsdienstag immer vor dem Aschermittwoch kommt, wird er nach der Osterformel des beweglichen Osterfestes berechnet. Danach ist der Aschermittwoch am 46. Tag vor dem Ostersonntag. Der frühestmögliche Termin ist der 3. Februar, der spätestmögliche ist der 9. März.
Bei uns in Graz wird der Faschingsdienstag am 12. Februar 2013 mit einem großen Umzug gefeiert. Wir wünschen viel Spaß! 
Hotel Gollner + Team



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen